INFO

 

Das RIDE HARD ON SNOW ist nicht nur ein lokaler Event sondern hat in der Vergangenheit bereits für internationales Medieninteresse gesorgt. So wurde zb. 2016 ein 4 Seitiger Bericht in dem größten, deutschsprachigen Mountainbike Magazin BIKE gedruckt. Des Weiteren durften wir uns über Berichte im LINES (österreichisches Mountainbike Magazin), lokaler Presse und Online Nachrichtendienste freuen.

 

Unter den Teilnehmern befinden sich internationale TOP Racer wie Downhillworldcupfahrer Andreas KOLB, Manuel GRUBER, Boris Tetzlaff sowie Lokalmatador und RED BULL Athlet Fabio Wibmer, die für einen grandiosen und spannenden Veranstaltungsverlauf sorgen werden.

 

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir heuer wieder eine TOP Veranstaltung auf die Beine stellen werden.

 

 

 

DAS RENNEN

 

QUALIFIKATION: Auf einer eigens für die Qualifikation gebauten Schnee-downhillstrecke ist man sein eigener Gegner. Durchgehend harte Hindernisse verhindern ein herantasten an die Piste, so wird jeder Teilnehmer schon am Anfang hart auf die Probe gestellt. Man kann auf Sicherheit setzten und so mit ruhigem Gewissen einen guten Lauf hinlegen. Ist trotz der geminderten Sturzgefahr jedoch nicht zu empfehlen, da nur die besten 16 aus ca. 50 Fahrer in das Finale kommen! Aus zeitlichen Gründen findet dieser Teil der Veranstaltung noch am Tag statt.

 

 

Als heuriges Side Event findet ein „SPECIAL TRICK CONTEST“ im Zielgelände statt. Dieser wird zwischen den Quali- und dem Finallauf ausgetragen. Hier können alle motivierten Fahren ihre Trickkünste unter Beweis stellen und garantieren eine tolle Unterhaltung auch während der Pausenzeit. Eine Teilnahme am Rennen ist nicht zwingend notwendig. Ebenfalls findet heuer erstmals eine Flugshow von Flugtalent Mathias Garber statt, der seine beeindruckenden Flugkünste den Gästen und Teilnehmer präsentiert.

 

 

KO-DURCHGANG / DUAL-RACE: Die 32 besten kämpfen nun im Direkten Duell - also 1. vs 1 - um den Einzug in die nächste Runde, wodurch wir uns jedes mal von der Hälfte der Fahrer verabschieden müssen. Gefahren wird dieser Teil des Rennens auf einer abgeänderten Strecke die durch Flutlichter beleuchtet wird. Eine Mischung aus Skicross und einer klassischen Downhill-/Freeridestrecke mit einer menge Sprünge, Steilkurven und weiteren Hindernissen bietet so den perfekten Schauplatz eines wahnsinnig spektakulären Rennens für jedermann. Das ist der Weg wo sich dann einer der Teilnehmer als Sieger des abends feiern darf!

 

 

Aftershowparty: Gefahren wird für den Sieg, getanzt bis zum Morgen und gelebt für den Moment!

 

Weitere Infos findest du auf unserer Facebook Seite >>

 

 

 

Grundvoraussetzung

 

Schutzbekleidung (Helm, Knie- und Rückenschützer,...)

Spikelänge: max. 2mm (stumpf)

Mindestens ein Trainingslauf

 

 

 

Training

 

Beim Training wird der gesamte Teil der Strecke von den maximal 100 Rennfahrern durchfahren und besichtigt, allerdings nicht im Renntempo sondern im Schritttempo. Dies bietet den Fahrern die entsprechende Kenntnis, um beim Rennen ohne Probleme ins Ziel zu kommen. Um die Sicherheit zu gewährleisten ist die Teilnahme des Trainigs Pflicht!

 

 

 

ABLAUF

 

9:00 - 11:00 Abholung Startnummer

10:00 - 11:30 Training

11:30 - 14:30 Mittagessen (Moosalm)

14:30 - 17:30 Qualifikation

17:30 - 19:00 Best Trick Contest

19:00 - 21:00 KO-Durchgang / Dual-Race

 

im Anschluss:

Siegerehrung und Aftershowparty im Volkshaus

 

 

 

 

 

 

Strecke

 

Strecke 1 entspricht vom Pistenverlauf der Weltcupstrecke der Damen. Sie startet an derselben Stelle wie der Riesentorlauf der Damen, neben der Bergstation der Schlossbergbahn Hochstein 1. Das Ziel ist am Ende des Schlusshanges, sprich im Bereich der Talstation.

Strecke 2 ist eine verkürzte Form der Strecke „1“. Gestartet wird hierbei neben der Liftstütze mit der Nummer „4“. Ziel ist dasselbe wie bei Strecke „1“. Bei Strecke „2“ wird allerdings die Piste verbreitet.

 

 

ZIELBEREICH

 

Der Zielbereich der Veranstaltung ist jener Teil am Fuße des Hochsteins, der sich im flachen Bereich des Zielgeländes der Weltcupstrecke befindet und wo sich der Großteil der Zuseher befinden wird. Auf den Schneeflächen werden Zielbogen, Catering-Wagen, Partyzelt, Anmeldezelt und Soundwagen aufgestellt. Der Teil des Parkplatzes, der sich zwischen Tankstelle und Talstation der Bergbahn befindet, dient als Fahrerlager, sowie als Standpunkt des Rettungswagens. Diesem soll somit die Ein- und Ausfahrt ständig gewährleistet sein.  WC-Anlagen werden jene der Bergbahnen benutzt.

 

 

 

 

 

Downlad Streckenplan

 

 

 

 

 

 

 

 

ANMELDUNG

 

1.ANMELDEFORMULARDOWNLOADEN Unten könnt ihr euch das Anmeldeformular downloaden. Einfach ausfüllen und an uns senden. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Formular.             2.Bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an: EMAIL:anmeldung.rhos@gmx.at ODER PER POST:Ride Free / René UnterwurzacherSchlossgasse 18 / A-9900 Lienz             3.DIE ANMELDUNG GILT ERST AB ERHALT DES STARTGELDES. BANK:Volksbank OsttirolIBAN:AT 024 073 000 000 017 507BIC:OVLIAT21XXX

 

 

Downlad Anmeldung

 

 

 

 

 

 

Fotos

 

Coming soon.

INFO

 

Das RIDE HARD ON SNOW ist nicht nur ein lokaler Event sondern hat in der Vergangenheit bereits für internationales Medieninteresse gesorgt. So wurde zb. 2016 ein 4 Seitiger Bericht in dem größten, deutschsprachigen Mountainbike Magazin BIKE gedruckt. Des Weiteren durften wir uns über Berichte im LINES (österreichisches Mountainbike Magazin), lokaler Presse und Online Nachrichtendienste freuen.

 

Unter den Teilnehmern befinden sich internationale TOP Racer wie Downhillworldcupfahrer Andreas KOLB, Manuel GRUBER, Boris Tetzlaff sowie Lokalmatador und RED BULL Athlet Fabio Wibmer, die für einen grandiosen und spannenden Veranstaltungsverlauf sorgen werden.

 

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir heuer wieder eine TOP Veranstaltung auf die Beine stellen werden.

 

 

 

DAS RENNEN

 

QUALIFIKATION: Auf einer eigens für die Qualifikation gebauten Schnee-downhillstrecke ist man sein eigener Gegner. Durchgehend harte Hindernisse verhindern ein herantasten an die Piste, so wird jeder Teilnehmer schon am Anfang hart auf die Probe gestellt. Man kann auf Sicherheit setzten und so mit ruhigem Gewissen einen guten Lauf hinlegen. Ist trotz der geminderten Sturzgefahr jedoch nicht zu empfehlen, da nur die besten 16 aus ca. 50 Fahrer in das Finale kommen! Aus zeitlichen Gründen findet dieser Teil der Veranstaltung noch am Tag statt.

 

 

Als heuriges Side Event findet ein „SPECIAL TRICK CONTEST“ im Zielgelände statt. Dieser wird zwischen den Quali- und dem Finallauf ausgetragen. Hier können alle motivierten Fahren ihre Trickkünste unter Beweis stellen und garantieren eine tolle Unterhaltung auch während der Pausenzeit. Eine Teilnahme am Rennen ist nicht zwingend notwendig. Ebenfalls findet heuer erstmals eine Flugshow von Flugtalent Mathias Garber statt, der seine beeindruckenden Flugkünste den Gästen und Teilnehmer präsentiert.

 

 

KO-DURCHGANG / DUAL-RACE: Die 32 besten kämpfen nun im Direkten Duell - also 1. vs 1 - um den Einzug in die nächste Runde, wodurch wir uns jedes mal von der Hälfte der Fahrer verabschieden müssen. Gefahren wird dieser Teil des Rennens auf einer abgeänderten Strecke die durch Flutlichter beleuchtet wird. Eine Mischung aus Skicross und einer klassischen Downhill-/Freeridestrecke mit einer menge Sprünge, Steilkurven und weiteren Hindernissen bietet so den perfekten Schauplatz eines wahnsinnig spektakulären Rennens für jedermann. Das ist der Weg wo sich dann einer der Teilnehmer als Sieger des abends feiern darf!

 

 

Aftershowparty: Gefahren wird für den Sieg, getanzt bis zum Morgen und gelebt für den Moment!

 

Weitere Infos findest du auf unserer Facebook Seite >>

 

 

 

Grundvoraussetzung

 

Schutzbekleidung (Helm, Knie- und Rückenschützer,...)

Spikelänge: max. 2mm (stumpf)

Mindestens ein Trainingslauf

 

 

 

Training

 

Beim Training wird der gesamte Teil der Strecke von den maximal 100 Rennfahrern durchfahren und besichtigt, allerdings nicht im Renntempo sondern im Schritttempo. Dies bietet den Fahrern die entsprechende Kenntnis, um beim Rennen ohne Probleme ins Ziel zu kommen. Um die Sicherheit zu gewährleisten ist die Teilnahme des Trainigs Pflicht!

 

 

 

ABLAUF

 

9:00 - 11:00 Abholung Startnummer

10:00 - 11:30 Training

11:30 - 14:30 Mittagessen (Moosalm)

14:30 - 17:30 Qualifikation

17:30 - 19:00 Best Trick Contest

19:00 - 21:00 KO-Durchgang / Dual-Race

 

im Anschluss:

Siegerehrung und Aftershowparty im Volkshaus

 

 

 

 

 

 

Strecke

 

Strecke 1 entspricht vom Pistenverlauf der Weltcupstrecke der Damen. Sie startet an derselben Stelle wie der Riesentorlauf der Damen, neben der Bergstation der Schlossbergbahn Hochstein 1. Das Ziel ist am Ende des Schlusshanges, sprich im Bereich der Talstation.

Strecke 2 ist eine verkürzte Form der Strecke „1“. Gestartet wird hierbei neben der Liftstütze mit der Nummer „4“. Ziel ist dasselbe wie bei Strecke „1“. Bei Strecke „2“ wird allerdings die Piste verbreitet.

 

 

ZIELBEREICH

 

Der Zielbereich der Veranstaltung ist jener Teil am Fuße des Hochsteins, der sich im flachen Bereich des Zielgeländes der Weltcupstrecke befindet und wo sich der Großteil der Zuseher befinden wird. Auf den Schneeflächen werden Zielbogen, Catering-Wagen, Partyzelt, Anmeldezelt und Soundwagen aufgestellt. Der Teil des Parkplatzes, der sich zwischen Tankstelle und Talstation der Bergbahn befindet, dient als Fahrerlager, sowie als Standpunkt des Rettungswagens. Diesem soll somit die Ein- und Ausfahrt ständig gewährleistet sein.  WC-Anlagen werden jene der Bergbahnen benutzt.

 

 

 

 

 

Downlad Streckenplan

 

 

 

 

 

 

 

 

ANMELDUNG

 

1.ANMELDEFORMULARDOWNLOADEN Unten könnt ihr euch das Anmeldeformular downloaden. Einfach ausfüllen und an uns senden. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Formular.

 

2.Bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an: EMAIL:anmeldung.rhos@gmx.at ODER PER POST:Ride Free / René UnterwurzacherSchlossgasse 18 / A-9900 Lienz

 

 3.DIE ANMELDUNG GILT ERST AB ERHALT DES STARTGELDES. BANK:Volksbank OsttirolIBAN:AT 024 073 000 000 017 507BIC:OVLIAT21XXX

 

 

Downlad Anmeldung

 

 

 

 

 

 

Fotos

 

Coming soon.