RIDE FREE - FREERIDE & DOWNHILL OSTTIROL

DER ETWAS ANDERE RADSPORTVEREIN AUS LIENZ.

 

Wie der Name schon sagt, geht es im Verein hauptsächlich um den Freeride- und Downhillsport. Die Idee einen Verein zu gründen, schwirrte schon einige Jahre in den Köpfen ein paar junger Osttiroler herum, ehe Ende 2010 Nägel mit Köpfen gemacht wurden und der Verein offiziell gegründet wurde.

 

Obmann Renè Unterwurzacher hatte keine Probleme in der Bezirkshauptstadt Lienz fleißige und engagierte Mitarbeiter zu finden. So endstand der erste Vorstand. Über die Jahre hat dieser sich immer wieder verändert und wird auch 2017 wieder neu gewählt. Zur Zeit hat der Verein ca. 50 Mitglieder und freut sich über jedes weitere.

 

 

 

AUFGABEN, ZIELE, EVENTS

 

Die Grundidee des Vereins ist simpel: Wir wollen allen Freeride- und Downhillbegeisterten eine Community schaffen, in der sie, wie in einem zweiten Zuhause, aufgehoben sind. Gemeinsame Ausflüge und Vereinsfeiern sollen das alles forcieren. Ein großes Ziel hat sich der Verein mit dem Bau einer Downhillstrecke in Lienz gesteckt. Nach jahrelangen harten Arbeiten ist dies nun endlich gelungen und so wurde 2017 mit dem Bau des „Alban Lakata - Trails“ am Lienzer Hochstein begonnen. Weitere Strecken am Hochstein und Zettersfeld sollen folgen. ( *fingerscrossed*)

 

Diese Strecke, am Hausberg der Lienzer, soll dazu beitragen den Downhillsport noch bekannter zu machen und jungen Talenten die Chance geben ihr Können auszubauen, sowie Interessierten  die Möglichkeit zu geben, den Downhill-Sport auszuprobieren. Weiters soll mit der Strecke die Vernetzung mit anderen Bikern, Parks und Vereinen, aus nah und fern, gestärkt werden.

 

Ein weiterer großer Bestandteil der Vereinsarbeit bezieht sich auf das alljährliche „Ride Hard on Snow“ - Downhill Snow Race, ebenfalls am Hochstein in Lienz, auf der FIS-Weltcupstrecke der Damen. nähere Infos zum Event unter: „Ride hard on Snow“

 

In unserem Verein befinden sich einige Fahrer die Rennen beim österreichischen Downhillcup, sowie beim Europacup bestreiten. Unsere Rider treten unteranderem in den Disziplinen Downhill bzw. MTB Cross Country an. So können wir mit Stolz sagen, das zB. Fabio Wibmer, Gabriel Wibmer, Sabrina Wibmer, Rafael Gomig und Mellitzer Stefan Mitglieder in unserem Verein sind.

ÜBER UNS

RIDE FREE | DOWNHILL OSTTIROL

MENU